Aktives MuseumStolper-Steine

Stolper-Steine

Stolper-Steine heißt ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig.
Damit will er an Menschen erinnern,
die von den National-Sozialisten verfolgt oder ermordet wurden.

In den 1990er Jahren hat Gunter Demnig angefangen,
kleine Beton-Steine in Geh-Wegen zu verlegen.
Auf den Steinen ist eine Platte aus Messing.
Darauf steht der Name eines Menschen
und was mit ihm passiert ist zwischen 1933 und 1945.

Stolper-Steine gibt es in Berlin seit 1996.
Gunter Demnig hat bis Ende 2014 in Berlin über 6 Tausend Steine verlegt.
In ganz Europa hat er insgesamt 50 Tausend Steine verlegt.

Sie können mehr über die Lebens-Geschichten der Menschen erfahren,
an die auf den Stolper-Steinen erinnert wird.
Hierfür gibt es die Internet-Seite: www.stolpersteine-berlin.de

Das Aktive Museum kümmert sich seit 2012
um das Projekt in Berlin.
Zum Beispiel um Fragen und Anträge für Stolper-Steine.
Dafür gibt es auch die Telefon-Nummer 030 26 39 890 14.