Aktives MuseumWie ist das Aktive Museum entstanden?

Wie ist das Aktive Museum entstanden?

1983 organisierten Berliner Bürgerinnen und Bürger
Veranstaltungen für den 50. Jahres-Tag
von Hitlers Macht-Übernahme.
Um an diesen Tag und an seine schrecklichen Folgen zu erinnern.
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler deutscher Reichskanzler.
Damit waren die National-Sozialisten in Deutschland an der Macht.
Dieser Tag wird auch bezeichnet als Hitlers Macht-Übernahme.

Danach machten die Bürgerinnen und Bürger weiter.
Sie gründeten am 9. Juni 1983 den Verein Aktives Museum.

Der Verein Aktives Museum machte als nächstes
auf das frühere Gestapo-Gelände
in Berlin-Kreuzberg aufmerksam.
Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staats-Polizei.
Das war die politische Polizei der National-Sozialisten.
Sie bekämpfte politische Gegner der National-Sozialisten.

Das ehemalige Gestapo-Gelände war in den 1980er Jahren
ein leerer Platz.
Es wurde zum Beispiel zum Auto fahren ohne Führerschein genutzt.
Man konnte nicht sehen,
dass dort einmal die Gestapo ihren Haupt-Sitz hatte.
Der Verein Aktives Museum hat sich dafür eingesetzt,
dass an die Vergangenheit des Geländes erinnert wird.

Zum Beispiel

  • mit Informations-Veranstaltungen
  • durch Gespräche mit Politikerinnen und Politikern.

Es gibt noch viele weitere Orte in Berlin,
die in der Zeit des National-Sozialismus wichtig waren.
Die Mitglieder des Vereins Aktives Museum kümmern sich darum,
dass an diese Orte erinnert wird.
Zum Beispiel mit Gedenk-Tafeln.

Das Arbeit des Aktiven Museums wird durch das Land Berlin finanziell unterstützt.
Die Geschäfts-Stelle des Aktiven Museums ist
in der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.