Aktives MuseumStolper-Steine

Logo: close

Barrierefreiheit

Ihr Besuch
 

Digitale Barrierefreiheit

Leichte Sprache
 

Wie barrierefrei ist diese Website?

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen
zur Barrierefreiheit dieser Website? 

Kontakt zur Ansprechperson
 

Wo gibt es zusätzliche Informationen
zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Landesbeauftragte für Digitale Barrierefreiheit

 

Stolper-Steine

Stolper-Steine heißt ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig.
Damit will er an Menschen erinnern,
die von den National-Sozialisten verfolgt oder ermordet wurden.

In den 1990er Jahren hat Gunter Demnig angefangen,
kleine Beton-Steine in Geh-Wegen zu verlegen.
Auf den Steinen ist eine Platte aus Messing.
Darauf steht der Name eines Menschen
und was mit ihm passiert ist zwischen 1933 und 1945.

Stolper-Steine gibt es in Berlin seit 1996.
Gunter Demnig hat bis Ende 2014 in Berlin über 6 Tausend Steine verlegt.
In ganz Europa hat er insgesamt 50 Tausend Steine verlegt.

Sie können mehr über die Lebens-Geschichten der Menschen erfahren,
an die auf den Stolper-Steinen erinnert wird.
Hierfür gibt es die Internet-Seite: www.stolpersteine-berlin.de

Das Aktive Museum kümmert sich seit 2012
um das Projekt in Berlin.
Zum Beispiel um Fragen und Anträge für Stolper-Steine.
Dafür gibt es auch die Telefon-Nummer 030 26 39 890 14.