Aktives MuseumWie ist das Aktive Museum entstanden?

Logo: close

Barrierefreiheit

Ihr Besuch
 

Digitale Barrierefreiheit

Leichte Sprache
 

Wie barrierefrei ist diese Website?

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen
zur Barrierefreiheit dieser Website? 

Kontakt zur Ansprechperson
 

Wo gibt es zusätzliche Informationen
zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Landesbeauftragte für Digitale Barrierefreiheit

 

Wie ist das Aktive Museum entstanden?

1983 organisierten Berliner Bürgerinnen und Bürger
Veranstaltungen für den 50. Jahres-Tag
von Hitlers Macht-Übernahme.
Um an diesen Tag und an seine schrecklichen Folgen zu erinnern.
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler deutscher Reichskanzler.
Damit waren die National-Sozialisten in Deutschland an der Macht.
Dieser Tag wird auch bezeichnet als Hitlers Macht-Übernahme.

Danach machten die Bürgerinnen und Bürger weiter.
Sie gründeten am 9. Juni 1983 den Verein Aktives Museum.

Der Verein Aktives Museum machte als nächstes
auf das frühere Gestapo-Gelände
in Berlin-Kreuzberg aufmerksam.
Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staats-Polizei.
Das war die politische Polizei der National-Sozialisten.
Sie bekämpfte politische Gegner der National-Sozialisten.

Das ehemalige Gestapo-Gelände war in den 1980er Jahren
ein leerer Platz.
Es wurde zum Beispiel zum Auto fahren ohne Führerschein genutzt.
Man konnte nicht sehen,
dass dort einmal die Gestapo ihren Haupt-Sitz hatte.
Der Verein Aktives Museum hat sich dafür eingesetzt,
dass an die Vergangenheit des Geländes erinnert wird.

Zum Beispiel

  • mit Informations-Veranstaltungen
  • durch Gespräche mit Politikerinnen und Politikern.

Es gibt noch viele weitere Orte in Berlin,
die in der Zeit des National-Sozialismus wichtig waren.
Die Mitglieder des Vereins Aktives Museum kümmern sich darum,
dass an diese Orte erinnert wird.
Zum Beispiel mit Gedenk-Tafeln.

Das Arbeit des Aktiven Museums wird durch das Land Berlin finanziell unterstützt.
Die Geschäfts-Stelle des Aktiven Museums ist
in der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.